Zukunft. Jetzt!

3 Schwerpunkte
3 Experten
1 Ziel

Mit Digitalisierung HEUTE das Arbeiten von MORGEN sicherstellen.

Jetzt klicken und anmelden - Ihre Investition: 49,- zzgl. MwSt.

Was tun Sie, um Ihr Unternehmen JETZT zukunftsfähig zu machen?

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Viele reden darüber, viele tun etwas. Doch jeder versteht etwas anderes darunter.

Was verstehen Sie unter Digitalisierung?

In drei Vorträgen zeigen Kathrin Planiczky, Markus Klimesch und Holger Schaaf wie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann und  wie Sie erfolgreich und effizient vom Denken ins Tun kommen.

Lernen Sie von unseren Experten!

Ihr Nutzen!

Das nehmen Sie mit

Digitalisierung

Holger Schaaf zeigt Ihnen, welche Bedeutung die Digitalisierung für Ihr gesamtes Unternehmen hat. Dabei geht er gezielt darauf ein, wie sich das auf die Prozesse, Abläufe und Ressourcen und letztlich auch auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens auswirkt.

Denn es ist wichtig, heute an das Arbeiten von morgen zu denken und vom Planen ins Tun zu kommen, um nicht dabei zusehen zu müssen wie der Wettbewerb am eigenen Unternehmen vorbeizieht.

Vortrag

»Durch Standardisierung und Automatisierung, die Zukunft sichern«
Kathrin Planiczky - Expertin Kommunikation

Kommunikation 

Kathrin Planiczky zeigt Ihnen, was eine offene, ehrliche und authentische Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitenden bewirken kann.

Denn gute Kommunikation bestärkt die Mitarbeitenden darin, die Reise der digitalen Transformation gemeinsam zu absolvieren.

Sie ist essentiell um Unsicherheit, Angst und Skepsis in Motivation umzuwandeln.

Vortrag

»Digitalisieren. Kommunizieren. Motivieren.«
Markus Klimesch HR-Experte

 Human Resources 

Markus Klimesch zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden auf die Digitalisierung vorbereiten und mitnehmen können. Sie werden regionale und teilweise kostenfreien Tools kennenlernen, die Ihnen bei der Freisetzung möglicher Potentiale helfen werden.

Für neue Unternehmensziele werden auch neue Talente benötigt. Wie Sie diese trotz Fachkräftemangel magisch anziehen, zeigt Ihnen Markus Klimesch anhand seiner Erfolgsmethode DER TALENTE-MAGNET®.

Vortrag

»Herausforderung Digitalisierung – Personalarbeit in der Praxis«

Das erwartet Sie!

Impressionen aus der Online-Veranstaltung vom 29. April 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digitalisierung leben!

Live im Schaaf-Cube-Gelnhausen

Coronabedingt beachten wir die 3G Regelung

Genesen oder vollständig geimpft – Nachweispflicht vor Ort

Alle anderen – Nachweis negativer Schnelltest (max. 24 h) 

  • 14.30h

    Einlass Schaaf-Cube

    Raum Hamburg im 2. OG

  • 15.00h

    Start der Veranstaltung

    Begrüßung durch Holger Schaaf

    15.00h

  • 15.10h

    Vorträge 1. Runde

    Michael Graf: »Die Bedeutung der Digitalisierung für die regionale Wirtschaft«

    Holger Schaaf: »Durch Standardisierung und Automatisierung, die Zukunft sichern«

  • 16.00h

    Pause & Netzwerken

    Getränke, Fingerfood und persönlicher Austausch

    16.00h

  • 16.20h

    Vorträge 2. Runde

    Kathrin Planiczky: »Digitalisieren. Kommunizieren. Motivieren.«

    Markus Klimesch: »Herausforderung Digitalisierung – Personalarbeit in der Praxis«

  • 17.20h

    Fragerunde

    Sie fragen – unsere Experten antworten

    17.20h

  • 17.30h

    Netzwerken

    Getränke, Fingerfood und persönlicher Austausch

  • Ca. 18.00h

    Ende der Veranstaltung

    Ca. 18.00h

Ihre Gastgeber!

3 Experten, 3 Schwerpunkte, 1 Ziel

Holger Schaaf

DIGITALISIERUNGS-STRATEGE

Holger Schaaf ist Geschäftsführer der Schaaf Gruppe GmbH und dort für die strategische Ausrichtung der gesamten Gruppe verantwortlich. Zudem leitet er die Geschäfte der Schaaf Software GmbH, die 2011 als 100-prozentige Tochtergesellschaft gegründet wurde.

Die Schaaf Büro- und Datentechnik GmbH wurde 1972 gegründet. Im Jahr 1986 übernahm Holger Schaaf 30% und zum 01.01.1999, 100% der Geschäftsanteile. 2011 wurde sie in die Schaaf Gruppe GmbH umbenannt. Neben der Geschäftssparte der Software zählen zudem die Bereiche Office Design (vertreten durch Ingrid Schaaf) sowie IT und die dbr phoneconnect GmbH als weitere Tochtergesellschaft (vertreten durch Thorsten Schaaf) zur Gruppe. Die Schaaf Gruppe GmbH steht mit Ihren Unternehmen für Digitalisierung, Vernetzung und die Frage, wie das Arbeiten von morgen gestaltet wird.

Die Projekte von Holger Schaaf werden durch Standardisierung, Vereinfachung, Automatisierung und Nachhaltigkeit bestimmt. Seine Mission ist es, die Unternehmer des Mittelstandes der Region im Main-Kinzig-Kreis sowie im Rhein-Main-Gebiet für Digitalisierung zu sensibilisieren und sie durch gezielte Maßnahmen in der Umsetzung der Wandlungsprozesse zu begleiten.

Seine Expertise stützt er dabei aus zahlreichen Kunden-Projekten sowie Prozessoptimierungen im eigenen Unternehmen. Holger Schaaf ist bereits seit 1987 im Bereich Software mit Analyse, Entwicklung und Einführung in mittelständigen Unternehmen tätig. Er begleitet seitdem Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und hat in der oftmals sehr langjährigen Zusammenarbeit auch den Wachstum und die damit verbundenen Anforderungen an IT und Digitalisierung begleitet und gemeinsam mit seinen Kunden umgesetzt.

Als Büroinformationselektronikmeister mit anschließender Weiterbildung zum Programmierer mit dem Schwerpunkt Datenbankprogrammierung und Anwendungsentwicklung hat er seine Kenntnisse von der Pike auf gelernt und in den letzten Jahrzehnten durch zahlreiche Weiterbildungen immer weiter vertieft und aktualisiert. Er ist zudem gelernter Bilanzbuchhalter.

Kathrin Planiczky

KOMMUNIKATIONS-PROFI

Kathrin Planiczky - Expertin Kommunikation

Kathrin Planiczky ist Inhaberin der Agentur KP Kommunikationsberatung, die mittelständische Kunden im Bereich Kommunikation berät und unter anderem konzeptionelle und strategische Kommunikations-, Marketing- und Desingberatung sowie Social-Media-Beratung anbietet.

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit, den Sie 2010 unternahm, war Sie in unterschiedlichen Firmen und Konzernen im BtoB und BtoC Bereich tätig und verantwortete dort die interne und externe Unternehmenskommunikation national und international sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit Ihrem vielfältigen und umfassenden Know-How hat Sie in den letzten Jahren vor allem im Bereich der internen Kommunikation feststellen müssen, dass es vielen Unternehmen noch nicht bewusst ist, wie wesentlich eine strategische, authentische und dauerhafte Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern für den Erfolg eines Unternehmens ist. Ihre Mission ist es, dieses Bewusstsein zu stärken und mit gezielten Maßnahmen und Ideen den UnternehmerInnen aufzuzeigen, wie wertvoll interne Kommunikation für das gesamte Unternehmen ist.

Kathrin Planiczky hat sich 2020 im Bereich Krisenkommunikation zertifizieren lassen, ist Social-Media-Managerin und hat bereits 2002 Marketing und Kommunikation studiert, nachdem Sie eine Ausbildung zur Werbekauffrau absolvierte. Sie ist damit seit über 20 Jahren im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und versteht es Ihr umfassendes Know-How ganzheitlich und zielgerichtet für Unternehmen einzubringen.

 

Markus Klimesch

TALENTE-MAGNET®

Markus Klimesch HR-Experte

Markus Klimesch ist seit 2018 Speaker und selbstständiger Berater für Recruiting-Strategien und Prozesse. Er entwickelt regionale und nationale Recruiting-Strategien und unterstützt vor allem mittelständische Unternehmen dabei sich dem Fachkräftemangel gezielt zu wiedersetzen.

Das gelingt ihm einerseits durch seine über 20-jährige Berufserfahrung in der Personalbeschaffung, andererseits durch zahlreiche Weiterbildungen wie etwa zum Personalfachkaufmann, Performance Marketing oder Qualifizierungen im Projekt- und Qualitätsmanagement, durch die er deutschlandweit Niederlassungen nach DIN ISO 9001 auditiert.

Seine Mission ist es, seine mittelständischen Kunden sowie das Publikum und die Teilnehmer seiner Workshops dafür zu sensibilisieren, das Thema Personalbeschaffung nicht aus der Arbeitgeberperspektive zu betrachten. Sondern aus Sicht der Kandidaten und diese so zu behandeln, als wären sie Ihre Kunden und keine Bewerber.

Markus Klimesch arbeitete vor seiner Selbstständigkeit seit 1999 als Disponent in der Personaldienstleistung bei einem der größten weltweit agierenden Personaldienstleister und stieg dort bis zum Gebietsleiter auf. Dort betreute er unterschiedlichste Unternehmen und Konzerne und vermittelte weit über 1000 Fachkräfte erfolgreich. Die Herausforderung, die die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen im Hinblick auf das Recruiting und die Mitarbeiterentwicklung mit sich bringt, sieht er als Inhalt einer gesamtstrategischen Entscheidung der Unternehmen, bei denen er die Unternehmer:innen und HR-Abteilungen begleiten möchte.

Vor seiner Karriere im PDL-Bereich absolvierte Markus Klimesch eine Ausbildung zum Maschinenschlosser sowie eine weitere als Ver- und Entsorger. Er weiß aus eigener Erfahrung, das ein Wandel im Berufsleben neue Wege ebnen kann.

Mit freundlicher Unterstützung

Michael Graf

BVMW – Main-Kinzig-Kreis